Berichtsübersicht und Erstellen eines Berichts

Im Reiter Bilanzierung in der linken Navigationsleiste können neue Berichte zur Emissionsberechnung eines PCFs anlegt sowie bestehende Berichte eingesehen und bearbeiten werden.

Berichtsübersicht

In der ersten Spalte der Übersicht ist der Titel des jeweiligen Berichts angegeben. Rechts daneben befindet sich der Berichtstyp. Neben Product Carbon Footprints (PCF) können dort auch Berichte zu Corporate Carbon Footprints (CCF) oder Event Carbon Footprints (ECF) erscheinen.

Die Spalte Status ist beim PCF derzeit immer In Arbeit. Künftig zeigt sie an, ob sich der Bericht noch in Bearbeitung befindet (In Arbeit) oder bereits abgeschlossen wurde (Veröffentlicht). Die Spalten Von und Bis geben den Zeitraum an, in dem die Inputdaten für das Produkt erfasst und bilanziert wurden. In der Spalte CO2e (Gesamt) sind die im angegebenen Zeitraum verursachten Gesamtemissionen aller erfassten Aktivitäten für das Produkt und all seine Unterprodukte bzw. Komponenten aufgeführt. Die beiden letzten Spalten zeigen an, wer den Bericht zuletzt geändert hat und wann die Änderung erfolgt ist.

Filterfunktionen

Um gezielt nach bestimmten Berichten zu suchen, stehen die drei Filter Typ, Status und Jahr zur Verfügung. Der Filter Typ ermöglicht nach Corporate Carbon Footprint (CCF), Event Carbon Footprint (ECF) oder Product Carbon Footprint (PCF) Berichten zu suchen. Mit dem Filter Status können Sie nach Berichten suchen, die In Arbeit, In Prüfung, Freigegeben oder Veröffentlicht sind. Über den Filter Jahr können Sie den Berichtszeitraum eingrenzen, in dem Sie in der Jahresübersicht entweder doppelt auf ein Jahr klicken oder zwei verschiedene Jahre auswählen. Nach dem Setzen der Filter werden nur noch Berichte angezeigt, die den gewählten Kriterien entsprechen.

Neuen Bericht anlegen

Um einen neuen Bericht zu erstellen, zunächst auf den Plus-Button am Ende der Tabelle klicken. Im Feld Berichtstyp die Option Product Carbon Footprint auswählen. Die Firma wird automatisch ausgefüllt. Anschließend unter Produkt ein zuvor erfasstes Produkt aus der Produktliste auswählen und den gewünschten Referenzzeitraum definieren, innerhalb dessen die Eingabedaten für das Produkt erfasst und zur Bilanzierung verwendet werden sollen. Mit einem Klick auf den anlegen Button wird der Bericht erstellt und erscheint direkt in der Berichtsübersicht.