Berichtsübersicht und Erstellen eines Berichts

Im Reiter Bilanzierung in der linken Navigationsleiste können neue Berichte zur Emissionsberechnung eines PCFs anlegt sowie bestehende Berichte eingesehen und bearbeiten werden.

Berichtsübersicht

In der ersten Spalte der Übersicht ist der Titel des jeweiligen Berichts angegeben. Rechts daneben befindet sich der Berichtstyp. Neben Product Carbon Footprints (PCF) können dort auch Berichte zu Corporate Carbon Footprints (CCF) oder Event Carbon Footprints (ECF) erscheinen.

Die Spalte Status ist beim PCF derzeit immer In Arbeit. Künftig zeigt sie an, ob sich der Bericht noch in Bearbeitung befindet (In Arbeit) oder bereits abgeschlossen wurde (Veröffentlicht). Die Spalten Von und Bis geben den Zeitraum an, in dem die Inputdaten für das Produkt erfasst und bilanziert wurden. In der Spalte CO2e (Gesamt) sind die im angegebenen Zeitraum verursachten Gesamtemissionen aller erfassten Aktivitäten für das Produkt und all seine Unterprodukte bzw. Komponenten aufgeführt. Die beiden letzten Spalten zeigen an, wer den Bericht zuletzt geändert hat und wann die Änderung erfolgt ist.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, oberhalb der Tabelle nach dem Berichtstyp zu filtern.

Bericht öffnen und Daten erfassen 

Ein Klick auf einen Bericht ermöglicht es, in den Bericht reinzugehen und Verbrauchsdaten einzugeben. Dort stehen die folgende Reiter zur Verfügung, die für die Datenerfassung erforderlich sind: Basisdaten, Daten, Analyse und Optionen (z.B. PDF-Exporte; bald verfügbar).

Neuen Bericht anlegen

Um einen neuen Bericht zu erstellen, zunächst auf den Plus-Button am Ende der Tabelle klicken. Im Feld Berichtstyp die Option Product Carbon Footprint auswählen. Die Firma wird automatisch ausgefüllt. Anschließend unter Produkt ein zuvor erfasstes Produkt aus der Produktliste auswählen und den gewünschten Referenzzeitraum definieren, innerhalb dessen die Eingabedaten für das Produkt erfasst und zur Bilanzierung verwendet werden sollen. Mit einem Klick auf den anlegen Button wird der Bericht erstellt und erscheint direkt in der Berichtsübersicht.