Rolling Window

 

INHALTSVERZEICHNIS

I. Was ist die Rolling-Window-Heuristik?

Die Rolling-Window-Heuristik ist eine einfache Methode, um EUDR-konforme Due Diligence Statements (DDS) zu erstellen, ohne dass eine vollständige Chargenrückverfolgbarkeit erforderlich ist. Sie hilft Unternehmen, ihre Sorgfaltspflicht pragmatisch und effizient umzusetzen.

 

Wie funktioniert die Rolling-Window-Heuristik

Für jedes Outbound-Produkt wird ein Zeitfenster festgelegt.
Dieses „Rolling Window“ bestimmt, welche Supplier-DDS für die Erstellung der eigenen Outbound-DDS referenziert werden.

Der Startpunkt des Fensters ist der Zeitpunkt, an dem eine Outbound-Transaktion ausgelöst wird. Innerhalb dieses Fensters werden alle relevanten Supplier-DDS aus vorhergehenden Inbound-Lieferungen berücksichtigt.

 

Beispiel Rolling Window: 2 Monate

  • Eingehende Lieferungen (Inbound):
    Im Januar und Februar werden verschiedene Chargen von Lieferanten ins Lager eingebucht. Für jede dieser Chargen liegt ein Supplier-DDS vor.

  • Verkauf (Outbound):
    Anfang März wird ein Produkt aus dem Lager verkauft.

  • Automatische Aggregation:
    Das System prüft rückwirkend die letzten zwei Monate und zieht alle Supplier-DDS der Inbound-Chargen aus Januar und Februar heran.

  • Ergebnis:
    Alle relevanten Supplier-DDS aus diesem Zeitraum werden in einem neuen Outbound-DDS zusammengefasst und referenziert.

II. So legen Sie den Zeitrahmen ein Rolling-Window fest

Beim Hinzufügen Ihrer Outbound-Produkte:

  • Einzelupload: Wählen Sie EUDR > Produkte > Outbound Produkte > Produkt hinzufügen. Geben Sie in der Eingabemaske unter Rolling Window die gewünschten Tage für den Zeitrahmen an. Tipp: Der Zeitrahmen sollte nicht länger als ein Jahr (365 Tage) betragen.
  • Bulk-Upload: Nutzen Sie den Excel Bulk-Upload unter EUDR > Produkte > Outbound Produkte > Produkte hochladen und definieren Sie in der Spalte "Rolling Window timeframe" die gewünschten Tage für den Zeitrahmen. Tipp: Der Zeitrahmen sollte nicht länger als ein Jahr (365 Tage) betragen.
  • Generelle Informationen zum Hinzufügen von Outbound-Produkten finden Sie hier.

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Bei bereits angelegten Outbound-Produkten:
  • Wählen Sie EUDR > Produkte > Outbound Produkte.
  • Klicken Sie auf den kleinen Stift an dem zu bearbeitenden Outbound Produkt.
  • Geben Sie in der Eingabemaske unter Rolling Window die gewünschten Tage für den Zeitrahmen an. Tipp: Der Zeitrahmen sollte nicht länger als ein Jahr (365 Tage) betragen.

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III. Ablauf der DDS-Referenzierung

Damit die Rolling-Window-Heuristik im System angewendet werden kann, muss zunächst ein Produkt-Mapping hinterlegt sein. Weitere Informationen zum Produkt-Mapping finden Sie hier.

  • Outbound-Transaktion anlegen:
    Sobald Sie eine Outbound-Transaktion für ein Produkt mit hinterlegtem Rolling-Window im System anlegen, wendet das System automatisch die Rolling-Window-Heuristik für dieses Produkt an. Der Startpunkt des Fensters ist der Zeitpunkt, an dem die Outbound Transaktion im Supply Chain Hub angelegt wurde. Mehr Informationen zu Outbound-Transaktionen finden Sie hier.

  • Outbound DDS-Erstellung:
    Gehen Sie zu EUDR > Transaktionen > Outbound Transaktionen. Klicken Sie bei der entsprechenden Transaktion auf DDS erstellen. Zukünftig wird es möglich sein die DDS automatisch zu erstellen. Mehr Informationen zur Outbound DDS-Erstellung finden Sie hier

  • Anzeige und Export der Outbound-DDS:
    Alle erstellten Outbound-DDS finden Sie unter: EUDR > Eigene DDS > Outbound.