EUDR Updates: Verbesserungen für Inbound-Transaktion und Outbound-DDS-Erstellung

  • Kunden können nun beim Erstellen einer Bestellung angeben, ob die Lieferung von innerhalb oder außerhalb der EU erfolgen wird. Im Fall von Bestellungen, die von außerhalb der EU geliefert werden, muss das Eintrittsland der Lieferung angegeben werden.
  • Mengenangaben durch den Kunden sind nun beim Anfordern von EUDR-Daten zwingend erforderlich. Sie werden dem Lieferanten beim Bereitstellen von Geodaten / DDS lediglich angezeigt.
  • In der Liste der Inbound-Transaktionen gibt es noch eine neue Spalte "DDS". Der Status des DDS gibt einen schnellen Überblick, ob für die Transaktion vom Lieferanten verifizierte Geo-Daten vorliegen oder noch geprüft werden müssen und ob bereits ein gültiges DDS erstellt bzw. vom Lieferanten bereitgestellt wurde.
  • Beim Erstellen von Outbound DDS werden nun im Fall von Holz die Namen der Holzsorten der ausgehenden Lieferung angezeigt, für die das DDS erstellt werden soll.